Stricken

Sommerlicher 1940er Jahre Schleifenpullover

Ankany wearing the 1940s Bow Sweater

Es ist Sommer und was gibt es da schöneres als einen Wollpullover zu stricken? Klingt erstmal verrückt, oder? Doch gestrickte Pullover müssen nicht immer super warm und für den Winter sein. Die 1940er Jahre Mode bietet einige kurzärmelige Strickpullover und auch viele Strickanleitungen finden sich dafür. Mir hatte es ein 1940er Pullover mit drei Schleifen am Dekolleté besonders angetan und da ich gerade sowieso auf der Suche nach einem Sommerprojekt war, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht. Außerdem war dies eine gute Gelegenheit mal wieder Garn aus meinem Lager aufzubrauchen.

Ursprünglich hatte ich den Pullover auf Instagram, umgesetzt von “zebuhcow” gesehen und fand einfach die Idee mit den Schleifen so ansprechend. Ich hatte jedoch ein Problem mit dem Gedanken, dass ich die Mode aus den 1940ern eigentlich gar nicht so schön finde und ich mir ziemlich sicher war, dass sie nicht zu meinem eher kurvigen Körper passt. Trotzdem wollte ich es zumindest einmal ausprobieren, um meine Bedenken entweder zu bestätigen oder zu zerschlagen.

Die Anleitung ist aus der Original-Zeitschrift abgescannt und ist leicht zu verstehen und zu befolgen. Lediglich die Umrechnung auf eine größere Oberweite hat für mich für ein paar Probleme gesorgt: Das Erweitern selbst war kein Problem, da es kein Muster gibt und es die notwendigen Maschen einfach hinzugefügt werden können. Ich habe jedoch nicht bedacht, dass damit nicht nur mehr Material an der Oberweite vorhanden ist, sondern auch die Schultern weiter werden. Erst nachdem ich die Ärmel eingenäht hatte, fiel mir auf, dass die Schultern deutlich zu weit außen enden und damit den Eindruck hängender Schultern erzeugen.

Close-up of the knitted shoulder pad
Close-up of the knitted shoulder pad and the replaced seam.

Ich wollte den Pullover nicht wieder öffnen und habe deswegen schlichtweg den oberen Teil der Ärmelnaht nach innen verlegt und damit das Problem gelöst. Auf der Innenseite ist dadurch eine Nahtzugabe entstanden, die bei Gestricken eigentlich nicht nötig ist, aber da die Ärmel auch leichte Puffärmel sind fällt dies nicht auf. Im Endeffekt unterstützt das überschüssige Material den Effekt nur zusätzlich.

Anfangs dachte ich die Schulterpolster würden tatsächlich auf der Schulter liegen, doch dies sah sehr skurril aus. Auch das Bild in der Anleitung machte die Position der Polster in den Ärmeln deutlich logischer. (In der Anleitung wird nicht vermerkt, wo genau die Polster eingesetzt werden, das scheint zum allgemein vorausgesetzten Wissen der Zeit gehört zu haben.) shoulder pads would actually sit on the shoulder, but this looked very bizarre. Also, the picture in the instructions made the position of the pads in the sleeves much more logical. (The instructions do not explain where exactly the pads are inserted, this seems to have been part of the generally assumed knowledge of the time).

Close-up of the sweaters front featuring the bows
The bows on the front side of the sweater.

Eine weitere Änderung, die ich vorgenommen habe, ist das Kürzen der Ärmel. Mir ist das Garn ausgegangen und da ich dieses nicht nachkaufen konnte, habe ich das übrige Garn abgewogen und den ersten Ärmel dreimal neu gestrickt, bis ich wusste, dass ich auch genug für den zweiten Ärmel habe. Im Endeffekt war genug für das Bündchen und die Armkugel vorhanden. Das Stück dazwischen musste ich komplett herauskürzen. Ich hatte zwischenzeitlich die Sorge, dass dies am Ende unproportional wirken könnte, doch im Endeffekt würde ich behaupten, dass es nicht auffällt.

Anders als in der Anleitung angegeben, habe ich die Schleifenbänder nicht gestrickt, sondern stattdessen ein schmales Klöppelspitzenband verwendet. Mir gefiel die feinere Spitze besser als alles, was ich mit meinem zur Verfügung stehenden Garn hätte machen können.

Durch das feine Wollgarn ist der Pullover leicht geblieben und ich glaube, dass er auch an nicht allzu heißen Sommertagen sehr angenehm zu tragen sein wird. Und auch meine Sorge bezüglich meiner Körperform hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, denn der Pullover schmiegt sich durch das breite Bündchen eng an die Taille und betont diese schmeichelnd. Vielleicht werde ich doch noch ein Freund der 1940er Jahre Mode.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deutsch

Knitting

A Summery 1940s Fashion Bow Sweater

Ankany wearing the 1940s Bow Sweater

It’s summer, and what could be better than knitting a woolen jumper? Sounds crazy at first, doesn’t it? But knitted sweaters don’t always have to be super warm and made for winter. 1940s fashion offers some short-sleeved knitted sweaters, and you can also find many knitting instructions for them. I was particularly taken with a 1940s sweater with three bows at the neckline, and since I was looking for a summer project anyway, I got straight to work. It was also a good opportunity to use up some yarn from my stash.

Originally I had seen the jumper on Instagram, made by “zebuhcow” and just liked the idea of the bows. However, I had a problem with the idea that I don’t actually find 1940s fashion that beautiful, and I was pretty sure it wouldn’t suit my rather curvy body. Still, I wanted to give it a try at least for once to either confirm or shatter my concerns.

The instructions are scanned from the original magazine and are easy to understand and follow. Only the conversion to a larger bust size caused a few problems for me: The widening itself was no problem, as there is no stitch pattern, and it is easy to add the necessary stitches. However, I didn’t consider that this would not only add more material to the bust, but also make the shoulders wider. It was only after I had sewn in the sleeves that I noticed that the shoulders clearly ended too far outwards, giving the impression of drooping shoulders.

Close-up of the knitted shoulder pad
Close-up of the knitted shoulder pad and the replaced seam.

I didn’t want to open the jumper again, so I moved the upper part of the sleeve seam to the inside and thus solved the problem. This created a seam allowance on the inside, which is not really necessary for knits, but since the sleeves are also slightly puffed sleeves, this is not noticeable. In the end, the excess material only adds to the effect.

At first, I thought the shoulder pads would actually sit on the shoulder, but this looked very bizarre. Also, the picture in the instructions made the position of the pads in the sleeves much more logical. (The instructions do not explain where exactly the pads are inserted, this seems to have been part of the generally assumed knowledge of the time).

Close-up of the sweaters front featuring the bows
The bows on the front side of the sweater.

Another change I made is to shorten the sleeves. I ran out of yarn and as I couldn’t buy more, I weighed the remaining yarn and re-knitted the first sleeve three times until I knew I had enough for the second sleeve. In the end, there was enough for the cuff and the sleeve cap. I had to shorten the piece in between completely. I was worried in the midst of making this that it would end up looking disproportionate, but in the end I would say that it is not noticeable.

Unlike the instructions, I didn’t knit the ribbon bows, but used a narrow bobbin lace ribbon instead. I liked the finer lace better than anything I could have done with my available yarn.

The fine wool yarn kept the jumper lightweight and I think it will be very comfortable to wear on not too hot summer days. And my concern about my body shape has also dissolved into thin air, because the jumper hugs the waist tightly thanks to the wide cuff and accentuates it in a flattering way. Maybe I’ll become a fan of 1940s fashion after all.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

English