Stricken

Viktorianischer Fahrradpullover gestrickt mit zeitgenössischer Anleitung

Bei meiner Recherche zur Mode des späten 18. Jahrhunderts bin ich durch Zufall auf eine digitalisierte, doch originale Anleitung für einen viktorianischen Fahrradpullover gestoßen. Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan der schmalen Taille und voluminösen Ärmel der späten viktorianischen Mode. Da ich auf der Suche nach einem Strickprojekt war, entschied ich mich für diesen Pullover.

Die Merkmale eines viktorianischen Fahrradpullovers

Sport und Freizeit wurden erst Ende der viktorianischen Ära zur Normalität und damit kam der Bedarf für diese Pulloverart auf. Der Fahrradpullover wurde ebenso zum Golf- oder Tennisspielen getragen. Die Pullover waren häufig cremefarben oder mit farbigen Streifen gestaltet. Die verwendeten Strickmuster sollten einerseits optisch ansprechen und andererseits die Form des Pullovers stabilisieren.

Sketch of two women in victorian cycling outfits
Meine Skizze zweier viktorianischer Radfahrer-Outfits

Neben den Anleitungen für handgestrickte Pullover gibt es Quellen, die darauf hinweisen, dass diese auch maschinell gefertigt wurden. Wichtig war für Zeitgenossen, dass die Etikette gewahrt wird und die weibliche Erscheinung erhalten bleibt, so auch die damals typische Silhouette.1 Auffällig sind vor allem die voluminösen Keulenärmel mit den eng anliegenden Ärmeln am Unterarm sowie die betont schmale Taille.

Die Anleitung für den Fahrradpullover

Dank der verschiedenen digitalen Archive, ist es heutzutage relativ mühelos möglich, verlässliche historische Quellen für die Fertigung von Kleidung zu finden. Zumindest was die Mode des späten 18. Jahrhunderts betrifft.
In diesem Fall habe ich die Anleitung aus dem Buch“Fancy and Practical Knitting”. Diese Anleitung entspricht außerdem dem im Metropolitan Museum of Art ausgestellten Fahrradpullover.

Ich habe mich so nah wie möglich an den Vorgaben orientiert, auch wenn dies auf Grund der Differenz zwischen damaligen und heutigen Angaben zum verwendeten Material teilweise schwierig ist. Statt an den Gewichtsangaben für das Garn habe ich mich an einer Maschenprobe orientiert und das von mir ausgewählte Garn entsprach glücklicherweise fast genau der Vorgabe. Es waren acht Maschen pro Inch vorgeben und meine Probe war neun Maschen breit.

Ein weiterer Punkt, der die Rekreation von historischer Strickkleidung mitunter erschwert, ist die Tatsache, dass sehr feine Stricknadeln nicht mehr ohne weiteres zu kaufen sind. Die Anleitung gibt an der Taille und am unteren Teil der Ärmel „feine Stahlnadeln“ vor. Die etwas größeren Nadeln, die für den Rest des Pullovers verwendet werden, sind No 12 Nadeln, umgerechnet 2mm. Damit sind die feinen Nadeln vermutlich 1mm dick.

Ich habe verschiedene Läden und Onlineshops nach Nadeln dieser Stärke durchsucht und bisher keine gefunden. Glücklicherweise hatte eine Freundin die Stricknadeln ihrer Großmutter aufbewahrt. Darunter waren 1mm dicke Nadeln und sie hat sie mir für das Projekt geliehen. Damit konnte ich mich in großen Teilen an die Anleitung halten und musste nur geringe Änderungen vornehmen.

Änderungen zur ursprünglichen Anleitung

Da mein Brustumfang mit 37 Inch nicht den vorgegebnen 34 Inch entspricht, habe ich die zusätzlich benötigten Maschen berechnet. Die größere Maschenzahl pro Inch floss zusätzlich in meine Berechnung der anzuschlagenden Maschen ein. Leider ist mir beim ersten Strickversuch einen Rechenfehler unterlaufen, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Dies hatte zur Folge, dass der Pullover deutlich zu klein war.

Ich habe dies erst nicht wahrhaben wollen, dachte, der Pullover soll figurbetont sein und habe bis auf Brusthöhe weiter gestrickt. An der Brust wurde deutlich, dass dies nicht sein kann und der Pullover zu klein ist. Deshalb habe ich die ganze Arbeit wieder aufgetrennt und bin im Nachhinein froh darüber. Beim zweiten Anlauf habe ich mehr Maschen angeschlagen und außerdem einen Musterfehler der mir in der ersten Version unterlaufen war behoben.

Close-up of the cuff with a stitch counter
Nahaufnahme des zuerst gestrickten Bündchens

Das verwendete Garn

Der neu gestrickte Pullover passt dank der Korrektur deutlich besser und ist, obwohl größer, immer noch tailliert. Allerdings musste ich ein weiteres Problem lösen. Ich hatte mich entschieden feines handgefärbtes Merinogarn aus meinem Vorrat zu verwenden und blauäugig angenommen, dass 200g bei so einem feinen Garn genug sein werden. Dies war nicht der Fall. Mit den 200g habe ich nur den Körper des Pullovers fertigstellen können. Die für die späte viktorianische Mode so typischen Keulenärmel brauchen viel Material. So auch hier, beide Ärmel wiegen insgesamt 360g und damit mehr als der Körper des Pullovers.

Glücklicherweise hatte meine Mutter das Garn gefärbt und konnte mir weitere Stränge nachfärben. (Das Garn, dass ich verwendet habe findest du, in anderen Farben, im Shop meiner Mutter.)
Ein Aspekt das Handfärbens ist jedoch, dass Färbepartien oft voneinander abweichen, da die Umsetzung nie identisch ist. Dies hatte zur Folge, dass mein Pullover leicht andersfarbige Ärmel hat. Damit das nicht zu auffällig ist, habe ich an den oberen Teilen der Ärmel gleichmäßig Reihen mit dem Rest des vorherigen Garnes eingearbeitet. So ist der Übergang vom Körper zu den Ärmeln fließender und weniger offensichtlich.

Die Umsetzungen des Strickpullovers

Durch das Rippenmuster schmiegt sich der Pullover an den Körper an und die Taille wird durch die kleineren Maschen und damit etwas stabilere Struktur betont. Und das, obwohl Vorder- und Rückenteil als Rechtecke ohne Armloch gearbeitet sind.

Genau an dieser Stelle würde ich eine kleine Änderung vornehmen, falls ich noch einmal einen Fahrradpullover stricke. Es ist viel Material an den Schultern vorhanden, dass dafür sorgt, das die Ärmel nach unten gezogen werden und nicht auf den Schultern aufsitzen. Dies könnte durch das einfügen von Armlöchern geändert werden.

Die Ärmel sind ebenfalls Rechtecke, die sich allerdings nach unten hin verjüngen. Zunächst stellte mich das vor die Frage, wie diese an den Körper angesetzt werden. Doch nach mehrfachem Lesen der Anleitung erschloss sich mir dies. Die obere Kante der Ärmel wird ausgehend von der Mitte in Falten gelegt und mittig an der Schulternaht angesetzt. Von dort aus werden die Seitenteile in die Armlöcher eingenäht und der Rest des Ärmels nach unten hin geschlossen.

Dieser Schritt ist in meinem Fall nicht notwendig gewesen, da ich sowohl Körper, wie auch Ärmel größtenteils in der Runde und nicht mit offenen Kanten gestrickt habe. Auf diese Weise konnte ich Nähte vermeiden, die ich persönlich in Gestricken nicht ansprechend finde. Dies entspricht zwar nicht der historischen Vorgehensweise, da zu dieser Zeit keine Rundstricknadeln existierten, doch hier entscheide ich mich oft für meine ästhetischen Vorlieben.

Youtube Thumbnail Victorian Cycling Sweater
Video abspielen

Meine Farbwahl für Pullover und Knöpfe

Close-up of the shoulder with brass-colored buttons
Nahaufnahme der Knöpfe

Ebenso entscheide ich oft bei den Farben. Anders als die Quellen implizieren habe ich mich für ein leuchtendes Violett als Hauptfarbe entschieden. Vor allem da das Garn in meinem Vorrat lag, aber auch weil ich diese leuchtende Farbe unglaublich schön finde. Die messingfarbenen Knöpfe sind kleine leuchtende Farbtupfer und runden das Bild in meinen Augen ab. Die Kombination von Violett und Gold sollte so subtil und trotzdem leuchtend wie möglich sein.

Mein Fazit zur Umsetzung und Tragegefühl

Insgesamt bin ich mit der Umsetzung des Pullovers, trotz kleinerer Verbesserungsmöglichkeiten, sehr zufrieden. Die Anleitung war leicht zu befolgen, obwohl gewisse Kenntnisse der angewendeten Techniken vorausgesetzt werden. Die Arbeitsschritte erschlossen sich in der Regel im Laufe der Umsetzung.

Der Pullover ist so bequem, dass ich ihn vermutlich oft im Alltag tragen werden, denn selbst ohne Korsett schmiegt er sich eng an den Körper und formt so eine schmale Taille. Zunächst dachte ich, dass die Ärmel schwer und damit unpraktisch sind, aber da sie am Unterarm eng anliegen stört dies im Alltag nicht.

Victorian Cycling Sweater worn with modern bra
Der Pullover getragen mit einem modernen BH.
Victorian Cycling Sweater worn with a Corset
Der Pullover getragen mit einem Korsett. Es ist ein leichter Unterschied an der Taille zu sehen.

Von Vorteil ist vermutlich das feine Garn, denn dadurch ist der Pullover relativ leicht und zieht sich nicht durch das eigene Gewicht nach unten. Bei manchen Rekreationen dieses Pullovers ist mir aufgefallen, dass das Gestrick durch das eigene Gewicht an der Knopfleiste auseinandergezogen wird. Bei meinem Pullover ist dies nicht der Fall und das, obwohl an den Schultern etwas zu viel Material vorhanden ist. Dies kann möglicherweise ausgefüllt werden, wenn ein Leibchen über dem Korsett getragen wird, doch das muss ich erst noch fertig stellen.

1 Weitere Quellen: Illustrierte Frauenzeitung (Deutsch)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deutsch

Knitting

Victorian Cycling Sweater Knitted with Contemporary Instructions

While researching late 18th-century fashion, I stumbled upon a digitized yet original tutorial for a Victorian Cycling Sweater. I have been a big fan of the narrow waist and voluminous sleeves of late Victorian fashion for years. Since I was looking for a knitting project, I decided to make this sweater.

The Characteristics of a Victorian Cycling Sweater

Sports and leisure did not become commonplace until the end of the Victorian era, and with that came the need for this type of sweater. The Cycling sweater was equally worn to play golf or tennis. The sweaters were often cream-colored or designed with colored stripes. The knitting patterns used were intended to be visually appealing on the one hand and to stabilize the shape of the sweater on the other.

Sketch of two women in victorian cycling outfits
My Sketch of Two Victorian Cycling Outfits

In addition to instructions for hand-knit sweaters, sources are indicating that they were also made by machine. It was important for contemporaries to preserve etiquette and maintain the feminine appearance, including the typical silhouette of the time.1 Most noticeable are the voluminous leg-of-mutton sleeves, with tight sleeves on the forearm, as well as the emphasized narrow waist.

The Instructions for the Cycling Sweater

Thanks to the various digital archives, nowadays it is relatively effortless to find reliable historical sources for the manufacture of clothing. At least as far as late 18th-century fashion is concerned.
In this case, I used the instructions from the 1897 book “Fancy and Practical Knitting”. These instructions also correspond to the Cycling Sweater on display at the Metropolitan Museum of Art.

I followed the instructions as closely as possible, even though this is sometimes difficult due to the difference between then and now specifications for the material used. Instead of using the weight specifications for the yarn, I used a stitch gauge as a guide, and fortunately, the yarn I chose was almost exactly as specified. There were eight stitches per inch specified, and my sample was nine stitches wide.

Another issue that sometimes complicates the recreation of historical knitwear is that very fine knitting needles are no longer readily available for purchase. The instructions specify “fine steel needles” at the waist and the lower part of the sleeves. The slightly larger needles used for the rest of the sweater are No 12 needles, the equivalent of 2mm. So the fine needles are probably 1mm thick.

I’ve searched various stores and online stores for needles of this thickness and have yet to find any. Fortunately, a friend had saved her grandmother’s knitting needles. Among them were 1mm thick needles and she lent them to me for the project. This allowed me to stick to the instructions for the most part, and I only had to make minor changes.

Changes to the Original Instructions

Since my bust measurement of 37 inches does not match the given 34 inches, I calculated the additional stitches needed. The higher number of stitches per inch was also included in my calculation of the stitches to cast on. Unfortunately, I made a calculation error during the first knitting attempt, which I can no longer reproduce. As a result, the sweater was too small.

I did not want to admit this at first, thought the sweater should be figure-hugging and I knitted further up to chest height. At the chest, it became clear that this can not be correct, and the sweater is too small. Therefore, I unraveled the whole work again and in retrospect, I’m glad I did. On the second attempt, I cast on more stitches and also fixed a pattern error I had made in the first version.

Close-up of the cuff with a stitch counter
Close- up of the first knitted cuff

The Yarn Used

Thanks to the correction, the newly knit sweater fits much better and, although larger, is still figure-hugging. However, I had to solve another problem. I had decided to use fine hand-dyed merino yarn from my stash and naively assumed that 200g would be enough with such a fine yarn. This was not the case. With the 200g, I was only able to finish the body of the sweater. The leg-of-mutton sleeves so typical of late Victorian fashion need a lot of material. So here too, both sleeves weigh a total of 360g, which is more than the body of the sweater.

Fortunately, my mother had dyed the yarn and was able to re-dye more skeins for me. (You can find the yarn that I used, in other colors, in my mom’s store.) One aspect of hand dyeing, however, is that dye-lots often differ from each other because the implementation is never identical. As a result, my sweater has slightly different colored sleeves. To keep this from being too noticeable, I added rows of the remaining previous yarn to the upper parts of the sleeves. That way, the transition from the body to the sleeves is smoother and less obvious.

The Realization of the Victorian Cycling Sweater

The ribbed pattern makes the sweater hug the body, and the waist is accentuated by the smaller stitches and thus more stable structure. And this, although the front and back are worked as rectangles without armholes.

This is exactly where I would make a small change if I knit a Victorian Cycling Sweater again. There is a lot of material at the shoulders that makes the sleeves pull down and not sit on the shoulders. This could be changed by adding armholes.

The sleeves are also rectangles, but they taper towards the bottom. At first, this presented me with the question of how these would be attached to the body. But after reading the instructions several times, this became apparent to me. Starting from the center, the top edge of the sleeves is pleaded and placed in the center of the shoulder seam. From there, the side panels are sewn into the armholes and the rest of the sleeve is closed down to the bottom.

This step was not necessary in my case because I knit both, body and sleeves mostly in the round, rather than with open edges. This way I was able to avoid seams, which I find unappealing in knits. While this is not in keeping with historical practice, as circular knitting needles did not exist at the time, this is often where I choose to go with my aesthetic preferences.

Youtube Thumbnail Victorian Cycling Sweater
Play Video

My Color Choices for Sweater and Buttons

Close-up of the shoulder with brass-colored buttons
Close-up of the Buttons

I often make that same decision when it comes to colors. Contrary to what the sources imply, I chose a bright purple as my main color. Mainly because the yarn was in my stash, but also because I find this bright color incredibly beautiful. The brass-colored buttons are little bright splashes of color and complete the picture in my eyes. The combination of purple and gold is meant to be as subtle yet bright as possible.

My Conclusion on the Implementation and Wearing Experience

Overall, I’m very happy with the implementation of the sweater, despite some minor room for improvement. The instructions were easy to follow, although some knowledge of the techniques used is assumed. The steps generally became clear as the implementation progressed.

The sweater is so comfortable that I will probably wear it often in everyday life, because even without a corset it hugs the body tightly, shaping a narrow waist. At first, I thought that the sleeves are heavy and therefore impractical, but since they are tight on the forearm this does not bother me in everyday life.

Victorian Cycling Sweater worn with modern bra
This is the Sweater worn with a modern bra.
Victorian Cycling Sweater worn with a Corset
The Sweater worn with a corset. You can see a slight difference at the waistline.

The fine yarn is probably an advantage because it makes the sweater relatively light and does not pull down by its own weight. In some recreations of this sweater, I have noticed that the knit is pulled apart by its weight at the button placket. This is not the case with my sweater, and even though there is a bit too much material at the shoulders. This can possibly be filled in if a bodice is worn over the corset, but I have yet to finish that.

1 Further Sources: Illustrierte Frauenzeitung (German)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

English