Zeichnen

Dein eigener Zeichenstil - Musst du überhaupt einen finden?

Hast du auch schon oft gehört, dass du deinen eigenen Zeichenstil finden musst, um aus der Masse herauszustechen? Ich habe es oft genug gehört. Besonders als Textildesignerin habe ich auch andersherum gesagt bekommen, dass ich meinen Stil verloren habe. Ich hätte immer gesagt, dass ich noch auf der Suche nach meinem eigenen Style bin. Sei es beim Zeichnen oder bei meinem Kleidungsstil. Aber ich habe gezeichnet und mich gekleidet, also vermutlich auch innerhalb eines bestimmten Styles. Mehr oder weniger bewusst.

Der Vorteil für mich persönlich war damit, dass ich mich nie wirklich festgelegt habe und mich relativ leicht bestimmten Aufgaben und Anforderungen an meine Arbeiten anpassen konnte. Das war besonders im Studium von Vorteil, jeder Dozent hat dann halt einen anderen Style vorgelegt bekommen. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass ich zumindest meinen eigenen Zeichenstil finden muss. Vielleicht war ich auch einfach nicht mit dem Style, den ich oft verwende nicht zufrieden. Sobald man zeichnet, nutzt man einen bestimmten Style, würde ich behaupten. Sei es einer, den man gerade kopiert oder einer, mit dem man sich einfach wohlfühlt, oder einer der einem leicht fällt.

Mein Zeichenstil

Ich persönlich versuche immer wieder so realistisch wie möglich zu zeichnen. Das scheint die Basis meines persönlichen Stils zu sein und ich komme immer wieder zu Bleistiftzeichnungen zurück, weil es mir damit am leichtesten fällt so realistisch wie möglich zu zeichnen. Mit der Zeit habe ich dann angefangen Farbe zu meinen Zeichnungen hinzuzufügen. Und daraus hat sich dann der Style, mit dem ich im Moment sehr zufrieden bin entwickelt: Bleistiftzeichnungen kombiniert mit Aquarellfarben.

Diese Entwicklung hat einige Jahre gedauert. Einerseits, weil ich häufig vollständig aufgehört habe zu zeichnen und andererseits weil ich nicht wirklich sagen konnte was mir eigentlich wirklich gefällt.

Mit dem Stil meiner letzten Zeichnungen war ich nun jedoch so zufrieden, dass ich glaube nun endlich meinen Style gefunden zu haben. Diese Zeichnungen habe ich als Teil einer kleinen Kooperation gemacht und sind in den folgenden Videos zu sehen.

Sketch of three Costubers
Meine drei aktuellsten Zeichnungen.
Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Rachel Maksy
Play Video about Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Rachel Maksy
Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching SnappyDragon
Play Video about Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching SnappyDragon
Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Kaitlyn Bower
Play Video about Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Kaitlyn Bower

Meine Empfehlung für die Entdeckung des eigenen Zeichenstils

Doch was habe ich eigentlich bezüglich des eigenen Styles finden gelernt? Und noch viel wichtiger, was würde ich anderen empfehlen?

  1. Man hat immer einen eigenen Zeichenstil. Einfach dadurch, dass man zeichnet, bestimmte Elemente kopiert und vor allem in manchen Sachen gut und anderen nicht zu gut ist.
  2. Der eigene Stil entwickelt sich von selbst, allerdings ist Voraussetzung, dass man zeichnet.
  3. Ausprobieren ist in meinen Augen das A und O um seine eigenen Vorlieben zu finden und diese auszuarbeiten.
  4. Es lohnt sich andere zu kopieren und daraus zu lernen. Nicht um sich zu vergleichen, sondern um etwas Neues zu lernen und dies mit den bereits erlernten Techniken zu kombinieren.
  5. Die Kombination aus verschiedenen Techniken kann unglaublich spannende Resultate hervorbringen.
Portrait of SnappyDragon in pencil next to the original photo
Das Originalbild neben meiner Zeichnung.

Wenn du also auf der Suche nach deinem eigenen Zeichenstil bist, dann ist meine Empfehlung auszuprobieren. Such dir Techniken raus, die dir gefallen, kopiere andere. YouTube ist diesbezüglich eine wahre Fundgrube, aber lass dich bitte nicht entmutigen, weil andere so viel besser erscheinen, sie haben nur schon echt viel Übungszeit hinter sich gebracht. Und das wichtigste überhaupt: Übe! Ich war immer sauer, wenn ich wieder mal an den Punkt gekommen bin, dass ich gemerkt habe, dass es genau das ist, was mir fehlt, die Motivation zu üben. Denn andere sind ja einfach so super gut in ihrer Technik und nicht, oder? Nein, ich habe einfach nur noch nicht so viel Zeit damit verbracht diese oder jene Technik auszuprobieren und zu verbessern.

Ein letzter Tipp zum Schluss: Material, wie die besten Stifte, das perfekte Papier und ähnliches braucht man nicht. Ich habe mir einiges gekauft, aber die Arbeiten mit denen ich im Nachhinein am zufriedensten bin, sind vollkommen unabhängig vom Material. Die schlechtesten Bleistifte auf Papier, das eigentlich für Aquarell gedacht ist hat trotzdem ein Porträt hervorgebracht, mit dem ich endlich mal wieder zufrieden bin.

Und nun ein allerletzter Tipp: Tricksen ist erlaubt! Ich bin beispielsweise nicht sonderlich gut darin menschliche Proportionen richtig zu treffen. Also habe ich angefangen diese von Fotos durchzuzeichnen. Natürlich gibt es Künstler, die das problemlos können und darüber die Nase rümpfen würden, aber soweit bin ich einfach noch nicht und werde es vielleicht auch nie sein. Trotzdem kann ich durch diesen Trick Zeichnungen erstellen, mit denen ich zufrieden bin und die nicht aussehen als würde die abgebildete Person aus einem Alptraum kommen.

Nun die wichtigsten drei Punkte nochmal zusammengefasst:

  1. Üben, üben, üben.... (und sei es nur ein paar Minuten am Tag.)
  2. Unterschiedlichste Materialien und Techniken ausprobieren bis es sich einfach gut und natürlich anfühlt so zu arbeiten.
  3. Spaß haben und neugierig sein, der Rest kommt dann von selbst.

Material, das ich für die Zeichnungen hier verwendet habe:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deutsch

Drawing

Your Own Drawing Style – Do You Actually Have to Find One?

Have you also heard many times that you need to find your drawing style to stand out from the crowd? I’ve heard it often enough. Especially as a textile designer, I’ve also been told the other way around that I’ve lost my style. I would have always said that I am still searching for my style. Be it in drawing or in my clothing style. But I have drawn and dressed, so probably also within a certain style. More or less consciously.

The advantage for me personally with this was that I never really committed myself and could adapt relatively easily to certain tasks and requirements for my work. This was especially advantageous in my studies, each professor was then presented with a different style. Nevertheless, I always had the feeling that I, at least, had to find my drawing style. Maybe I just wasn’t satisfied with the style I often use. As soon as you draw, you use a certain style, I would say. Whether it’s one you’re just copying or one you’re just comfortable with, or one that comes easily to you.

My drawing style

I always try to draw as realistically as possible. That seems to be the basis of my style, and I always come back to pencil drawings because that’s the easiest way for me to draw as realistically as possible. Over time, I started adding colour to my drawings. And from that, I developed the style I’m very happy with at the moment: Pencil drawings combined with watercolours.

This development took a few years. On the one hand, because I often stopped drawing completely, and on the other hand because I could not say what I like.

With the style of my last drawings, however, I was now so satisfied that I think I have finally found my style. I made these drawings as part of a cooperation, and you can see them in the following videos.

Sketch of three Costubers
My most recent three sketches.
Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Rachel Maksy
Play Video about Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Rachel Maksy
Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching SnappyDragon
Play Video about Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching SnappyDragon
Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Kaitlyn Bower
Play Video about Thumbnail Video Portraits of Costube: Sketching Kaitlyn Bower

My recommendation for discovering your own drawing style

But what did I learn regarding finding my style? And more importantly, what would I recommend to others?

  1. You always have your drawing style. Simply by drawing, copying certain elements, and above all being good at some things and not too good at others.
  2. One’s style develops by itself, but it is a prerequisite that one draws.
  3. Trial and error is, in my opinion, the most important thing to find your preferences and to work them out.
  4. It is worthwhile to copy others and learn from them. Not to compare yourself, but to learn something new and combine it with the techniques you have already learned.
  5. The combination of different techniques can produce incredibly exciting results.
Portrait of SnappyDragon in pencil next to the original photo
The original photo next to my sketch.

So if you are looking for your drawing style, my recommendation is to try it out. Pick techniques you like, copy others. YouTube is a treasure trove, but please don’t be discouraged because others seem so much better, they just have a lot of practice time behind them. And the most important thing of all: practice! I used to get mad when I got to the point where I realized that that’s exactly what I was missing, the motivation to practice. Because others are just so excellent at their technique, and I’m not, right? No, I just haven’t spent that much time trying out and improving this or that technique.

One last tip to end with: You don’t need materials like the best pens, the perfect paper, and other stuff. I’ve bought a few things, but the works I’m most satisfied with, in retrospect, are completely independent of the material. The worst pencils on paper that is intended for watercolour has nevertheless produced a portrait with which I am satisfied again.

And now a very last tip: Trickery is allowed! For example, I’m not very good at getting human proportions right. So I started to draw them from photos. Of course, some artists can do this without any problems and would turn up their noses at it, but I’m just not there yet and maybe never will be. Still, by using this trick, I can create drawings that I’m happy with and that don’t look like the person pictured is coming out of a nightmare.

Now the most important three points summarized:

  1. Practice, practice, practice…. (even if it’s only a few minutes a day).
  2. Try different materials and techniques until it just feels good and natural to work that way.
  3. Have fun and be curious, the rest comes with time.

Material I used for the sketches shown here:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

English